TROTEC

Das Unternehmen Trotec hat seinen Sitz in Heinsberg. Dort ist die Produktentwicklung genauso wie die Fertigung und Logistik. Alles, in wenigen Minuten vom Ursprung, dem ersten Firmensitz der Trotec Unternehmensgruppe aus, zu erreichen. Dadurch bleibt jede neue Entwicklung im Blick.
Auch wenn die Trotec Unternehmensgruppe mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, ist Kommunikation für das Unternehmen ein wesentlicher Baustein zum Erfolg.
Die Produkte von Trotec werden entwickelt, weil es Probleme ohne Lösungen gibt.
Und genau da fängt die Forschung und Entwicklung an. Das Unternehmen ist im ständigen Dialog mit dem Alltag der Kunden und sucht nach Möglichkeiten den Produkten den letzten Schliff mitzugeben, um sie als echte Problemlöser und Optimierer positionieren zu können. Gelegentlich sind es nur kleine Anpassungen und Adaptionen. Deshalb ist der Kontakt zu den Arbeitswelten, in denen die Produkte ihre Leistung erbringen müssen, so wichtig. Das Unternehmen forscht und entwickelt bedarfsgerecht.
Sind die Produkte testreif, gehen sie in die Erprobungsphase. Zunächst In-house und dann, über die Mitarbeiter, in die Realbedingung.
Natürlich legt Trotec auch Wert auf Design. Aber das ist der zweite Schritt. Schickes Design allein reicht eben nicht für einen Trotec Problemlöser. Design muss helfen, gut zu bedienen sein, Ergonomie und Convenience in den Fokus stellen. Immer im Dialog mit den Fragen aus dem Arbeitsalltag. Ist das Produkt auf dem richtigen Weg als Problemlöser, wird es noch attraktiv gemacht. Denn das Auge arbeitet mit.
Denn manchmal entscheidet sich der Erfolg eines Produktes an einer Kleinigkeit. Die Form eines Reglers, die Position einer Verschraubung, der Sound eines Ventilators. Auf alles wird geachtet. Vor allem aber auf die Ergonomie. Die Produkte müssen gut zu bedienen sein. Gut in der Hand liegen. Und müssen, unter unterschiedlichsten Bedingungen, immer eine gleichbleibende Leistung erbringen. Das ist der Trotec Anspruch.
Deshalb wird in der Produktentwicklung auf absolute Präzision, Ergonomie, Spitzentechnologie, Convenience und Nachhaltigkeit geachtet. Kompatibilitätsverbesserungen und die smarten Technologien. Telemetrie, immer ausgefeiltere Sensorentechnik, Apps für Luftreinigung, Feuchtigkeitsmessung, Bewässerung und vieles mehr, verknüpfen die physische Welt mit der digitalen. Intelligente Produkte lassen die Grenzen zwischen realen und virtuellen Gegebenheiten verschwimmen. Modernste Technik, intelligente Produkte mit intuitiver Userführung, machen das Leben leichter, helfen Daten zu erheben, sie zu verarbeiten und zu speichern. Letztlich läuft es auf einen Dialog, eine Interaktion zwischen Mensch, Produkt, Umweltgegebenheiten und informationsverarbeitenden Systemen hinaus.
Egal wo auf der Welt. Die Produkte aus Heinsberg haben den Anspruch state-of-the-art, wiedererkennbar gut und lösungsorientiert zu sein. Diese Sprache ist international.